Nach langjährigem Unterricht auf Klavier und Geige entdeckte ich für mich mit mit 19 Jahren das Akkordeon. Seitdem bin ich von der Klangvielfalt und der besonderen Melancholie dieses Instrumentes so begeistert, dass ich das Akkordeonspielen zum Beruf gemacht habe.


Ich lernte vor allem von französischen, englischen und amerikanischen Musikern, wie man lebendig, mitreißend und ausdrucksvoll spielen kann, ohne billige Klischees zu bedienen.


Musikalisch fühle ich mich heute vor allem in der französischen Musette, im Chanson und im osteuropäisch-jüdischen Klezmer zuhause. Wichtig ist mir, ein Stück nicht immer exakt gleich zu spielen, sondern jeden Tag wieder erneut nach dem jeweils passenden Zugang und Ausdruck zu suchen.


Eine besondere Herausforderung ist es, zur Akkordeonbegleitung auch zu singen. Da ich jedoch schon als Kind immer gerne und viel gesungen habe, habe ich so lange experimentiert, bis ich auch dafür eine Lösung fand.


Mein Akkordeonunterricht unterscheidet sich etwas von dem, was in Musikschulen üblicherweise unterrichtet wird. Da ich als Quereinsteiger zu diesem Instrument gekommen bin, habe ich meine eigenen Techniken und Stilmittel entwickelt, die ich gerne an meine Schüler weiter gebe.


Ich unterrichte bei uns zuhause in Limburg-Offheim, kann bei Bedarf aber auch gerne Fernunterricht per Skype oder eine der anderen gängigen Plattformen anbieten. Das ist vielleicht auch für AkkordeonspielerInnen interessant, die nicht in der Nähe von Limburg wohnen.

Foto 1

Kontakt:


Søren Thies
Hintergasse 21
65555 Limburg (Offheim)



Tel.: 0 64 31 / 56 88 51


E-Mail: post@klavierunterricht-limburg.de



Kostenloser Probeunterricht!